Schlachtschiffe. Diese schwerfälligen Leviathane durchpflügen das Meer beinahe ungestraft. Die massiven Geschütze und die schwere Panzerung machen sie im besten Fall zu einem gefährlichen Gegner, und im schlimmsten zu einem absoluten Albtraum. Man sollte meinen, dass sie mit solch imposanter Bewaffnung eine leicht zu spielende Klasse sind, doch auf den salzigen Schlachtfeldern von World of Warships wird der Sieg nicht so einfach errungen. Schlechter Rat ist gutem Rat nicht unähnlich. Jeder ist bereit, ihn zu geben, und man benötigt eine ruhige Hand und einen klaren Kopf, um beide auseinanderzuhalten. Lest weiter und strengt euer Hirn an!

 

 

...Schlachtschiffe haben eine große Menge Strukturpunkte und schwere Panzerung, daher sollten sie den Gegner definitiv als erstes Schiff angreifen.

Reden wir darüber, warum das nicht die beste Taktik ist. Ja, Schlachtschiffe können eine Menge Schaden einstecken, ehe sie sinken, doch sie haben auch einige der mächtigsten Waffen im Spiel. Wenn sie übermäßig viel Schaden einstecken, kommen sie dem Punkt immer näher, im Gefecht auszufallen, wodurch ihr Potential stark eingeschränkt und somit das ganze Team geschwächt wird.

Schlachtschiffe mögen zwar stark sein, doch sie haben ihre Schwachpunkte. Sie sind relativ unbeweglich, haben träge Türme und langsam feuernde Primärgeschütze. Wenn man ein Schlachtschiff an die Spitze des Teams stellt, um es um eine Landmasse und somit in eine unbekannte Situation zu lenken, können all diese Schwachpunkte schnell ausgenutzt werden. Dieses hypothetische Schlachtschiff wird seine Geschütze wahrscheinlich noch nicht ausgerichtet haben. Damit ermöglicht ihr es dem Gegner, unbehelligt zu schießen, ehe er die erste Salve abbekommt. Da sie träge sind, können Schlachtschiffe gegnerischem Feuer nicht wie ein Zerstörer oder Kreuzer ausweichen. Wenn sich ein Schlachtschiff massiv in Unterzahl befindet, besteht nur eine geringe Chance, sich zurückziehen zu können, ehe es zerstört wird.

Eine bessere Option wäre, ein wendigeres Schiff zuerst um die Ecke aufklären zu lassen, um gegnerische Schiffe zu sichten. Das ermöglicht dem Schlachtschiff-Kommandanten, das beste Ziel für die Zerstörung zu identifizieren und die Geschütze auszurichten. Auf diese Weise nimmt ein Schlachtschiff mit ordentlich ausgerichteten Geschützen den Kampf auf, sobald es aus der Deckung kommt. Wenn das kleinere Schiff eine unüberwindbare Streitmacht entdeckt, kann das Schlachtschiff vielleicht noch seinen Kurs korrigieren – und dadurch eine potentiell desaströse Begegnung vermeiden.

Bleibt zurück und agiert als Scharfschützen – eure Geschütze feuern praktisch weiter als alles andere. Ihr müsst euch nicht einmal dem Gegner nähern.

Dieser Rat ist tatsächlich nicht so schrecklich. So sollten Schlachtschiffe jedes Gefecht vermutlich beginnen, doch der Rat berücksichtigt nicht, dass Schlachtschiffe einen weiteren Vorzug haben, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann: Sekundärbewaffnung! Das sind die Geschütze, die automatisch feuern, wenn sich ein Gegner innerhalb ihrer Reichweite befindet – ähnlich der Flak-Geschütze, nur eben auf andere Schiffe gerichtet. Sie sind besonders effektiv darin, leicht gepanzerte Schiffe wie Zerstörer und einige Kreuzer-Klassen zu schrotten.

Nur wenige junge Schlachtschiff-Kapitäne wissen, dass die Sekundärbewaffnung so eingestellt werden kann, dass ein einzelner Gegner priorisiert wird, genauso wie dies bei Flak-Geschützen gegen Flugzeuge möglich ist. Wenn ihr also bereit seid für ein paar Kämpfe auf kurzer Distanz, dann drückt und haltet die Strg-Taste, um euren Mauszeiger aus dem Fadenkreuz freizustellen, klickt auf ein gegnerisches Schiff in der Nähe und nähert euch ihm! Alle verfügbaren Sekundärgeschütze werden sich ausrichten und das Feuer auf das gegnerische Schiff konzentrieren.

In bestimmten Situationen ist es besser, die Distanz auf leichte Schiffe zu verkürzen, statt aus der Ferne zu schießen – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Feuerrate eurer Primärwaffe sehr langsam ist und diese nervtötenden Kapitäne wahrscheinlich Ausweichmanöver ausführen werden.

Kreuzer

Gibt es in allen Formen und Größen und es gibt verschiedenste Ansichten über die beste Spielweise dieser Klasse. Stürzt ihr euch ins Getümmel und greift die offene gegnerische Flanke an? Seid ihr als niedrigstufiges Fahrzeug auf eine Unterstützerrolle beschränkt? Was macht ihr, wenn ihr mit Torpedos bewaffnet seid? Und was macht ihr, wenn ihr keine Torpedos habt? Auf die verschiedenen hypothetischen Szenarien gibt es so viele verschiedene Antworten wie Sand am Meer. Macht euch bereit, angesichts all der schlechten Ratschläge hier zwischen den Zeilen zu lesen!

...Alle Kreuzer sind gleich und spielen sich auch gleich.

Kreuzer bilden die vielfältigste Schiffsklasse bei World of Warships. Oft werden sie als klassenübergreifende Schiffe angesehen: Sie kommen nicht ganz an die Schlachtschiff-Ungetüme heran und sie sind auch keine flinken Zerstörer. Manche Kreuzer transportieren sogar Flugzeuge, ähnlich eines Flugzeugträgers. Alle Kreuzer verfügen über ein Hauptbewaffnungssystem und manchmal auch über eine Sekundärbewaffnung. Mit Sicherheit ist jeder Kreuzer jedoch mit einer Kombination aus Flaks, Torpedos oder Katapultjägern ausgestattet. Die Waffenkonfiguration hat einen großen Einfluss darauf, ob ihr eure Ziele erreicht.

Wenn ihr mit Torpedos bewaffnet seid, bedeutet das, dass ihr nahe an den Gegner heranrücken müsst, um sie einsetzen zu können. Falls ihr keine Torpedos habt oder wenn ihr über wenig Struktur und eine schwache Panzerung verfügt, haltet lieber Abstand. Ist euer Schiff mit einer großen Anzahl Flakgeschützen ausgestattet? Dann solltet ihr vielleicht eure weniger gut bewaffneten Verbündeten beschützen, indem ihr euch zusammenschließt und eure Kampfhandlungen untereinander abstimmt.

...Kreuzer sind mit allen Werkzeugen ausgestattet, die sie benötigen, um den Auftrag auszuführen. Es handelt sich dabei um die beste Klasse für Einzelgänger.

Falsch. Ernsthaft, das ist total daneben. World of Warships ist ein teambasiertes Spiel. Trotz des beeindruckend vielfältigen Waffenarsenals solltet ihr nicht dem Glauben verfallen, dass ihr das Gefecht im Alleingang gewinnen könnt. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr ein Gefecht verliert, wesentlich höher, wenn ihr ganz allein gegen einen Gegner antretet.

Wenn ein Kreuzer sich einer Flotte anschließt, hat dies nicht nur aus Sicht des Angreifers Vorteile (ihr kombiniert die Durchschlagskraft eines Schlachtschiffes, die Torpedosalve eines Zerstörers und den Dauerbeschuss, den die meisten Kreuzer leisten können). Auch als Verteidiger profitiert ihr davon, Teil einer Flotte zu sein. Die meisten Kreuzer haben fantastische Flugabwehrfähigkeiten und können daher Schlachtschiffe am besten vor Bomberangriffen beschützen.

...Schlachtschiffe sind groß und mächtig und können sich daher selbst schützen… Flugzeuge – welche Flugzeuge?

Ein einzelnes Schiff mit Flaks kann angreifende Lufteinheiten bekämpfen und vielleicht ein oder zwei Flugzeuge abschießen, wenn der Flugzeugträger nicht aufpasst. Doch wenn ihr zwei oder drei Schiffe in einem Gebiet zusammenzieht, schafft ihr damit eine Barriere, die gegnerische Flugzeuge abschrecken dürfte.

Darüber hinaus solltet ihr bedenken, dass sich der Beschuss durch den Gegner bei einer Gruppe von Zielen (eure kleine Flotte) eher auf diese Ziele verteilt, da der Gegner hektisch überlegt, wer wohl die größte Bedrohung darstellen könnte. Wenn ihr dagegen allein auf einen Gegner trefft, fällt eurem Widersacher die Entscheidung leicht: Schießt den Dummkopf ab!

...Kreuzer haben die höchste Feuerrate, daher sollten sie den erstbesten Gegner wie verrückt mit Granaten eindecken!

Es stimmt, dass Kreuzer im Vergleich zu anderen Schiffsklassen über die höchste Feuerrate verfügen, besonders wenn man ihre Zahl der Geschützstellungen berücksichtigt. Aber wenn ihr eure Ziele sorgfältig auswählt, erzielt ihr bessere Ergebnisse, als wenn ihr einfach nur auf das erstbeste Schiff ballert.

Ihr verbringt dadurch jede Menge Zeit im Zoom-Modus und blickt durch euer Zielfernrohr. Dadurch besteht leicht die Gefahr eines Tunnelblicks. Ihr stürzt euch auf den erstbesten Gegner und konzentriert euch so sehr auf ihn, dass ihr nicht bemerkt, dass nur ein paar Grad weiter, außerhalb eures Gesichtsfeldes, viel bessere Ziel auf euch warten.Nehmt euch diesen Kapitän nicht zum Vorbild!

Wenn sich nur ein Ziel in eurer Reichweite befindet, könnt ihr gerne drauflosballern und auf das Beste hoffen. Aber wenn ihr auch nur ein zweites Ziel in Schussweite habt, konzentriert euer Feuer auf die gefährlichste Bedrohung, die ihr am schnellsten ausschalten könnt. Ihr solltet einen Kreuzer, der schon seine halbe Struktur verloren hat, als attraktiveres Ziel ansehen als ein Schlachtschiff mit voller Struktur, das sich ebenfalls in Schussweite befindet. Obwohl das Schlachtschiff die vielleicht „größere Bedrohung“ sein mag, dauert es viel länger, bis ihr es versenkt. Analog dazu gilt, dass ein Zerstörer, der sich in nächster Nähe befindet, zuerst angegriffen werden muss, bevor ihr euch einem Flugzeugträger widmet, der sich in einiger Entfernung befindet und angeschlagen flieht. Der Zerstörer ist auf kurze Distanz einfach zu gefährlich und darf nicht ignoriert werden.

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