Was ist eigentlich der Festungsmodus ?
Ein neuer Modus für Clan Spieler, verfügbar innerhalb des Spielklienten und unabhängig von den Clankriegen. Ein Clan hat eine visuelle Basis, mit einigen Gebäuden und zusätzlichen Konstruktionen,
zur der der eine Straße führt. Die Festung kann vom Kommandanten des Clans, wann immer er es will und ohne jegliche Kosten erstellt werden, allerdings muss der Clan mindestens 20 Spieler
haben.
Der Clan kann seine Festung ausbauen indem bestimmt Gebäude gebaut werden die zu verschiedenen wirtschaftlichen Vorteilen führen, die für eine limitierte Zeit aktiv sind. Beispielsweise ein
höheres Krediteinkommen der Panzer, oder schnelleres Training der Mannschaft – alles hängt davon ab, welche Strategie hinter dem Aufbau der Festung steckt. In der Zukunft werden neue Funktionen
hinzugefügt werden, so wird den Spielern es zum Beispiel möglich sein ab einem gewissen Level der Festung die Festung anderer Clans anzugreifen, oder die eigenen zu verteidigen. Während solchen
Gefechten wird es einige einzigartigen Funktionen geben, wie zum Beispiel Luftunterstützung (Bomber Angriffe), Artillerieunterstützung, Minenfelder und weitere.
Teile der Festung
Die Festung besteht aus verschiedenen Teilen:
Gebäude
Die folgenden Gebäude können errichtet werden:
Wie funktioniert die Bebauung?
Der Spieler sucht sich einen Platz für das Gebäude und natürlich das entsprechende Gebäude aus. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird eine “Baustelle” auf der Karte erscheinen. Anschließend müssen die benötigten Ressourcen vom Depot zu der Baustelle transportiert werden – Ressourcen können innerhalb der Festung transportiert werden. Dies wird benötigt, um Gebäude zu bauen, sie zu verbessern und Boni zu bekommen (/Reserven anzulagern). Der Transport dauert eine gewisse Zeit, die Ressourcen werden in Paketen transportiert. Je höher das Level deiner Basis/Festung ist, desto mehr Ressourcen werden in einem Paket transportiert.
Die Reserven/Boni
Reserven werden in der Festung eingelagert, und lassen sich mit bestimmten Gebäuden aktivieren und/oder werden in bestimmten Gebäuden hergestellt. Wenn aktiviert, bieten sie den Clan-Mitgliedern
verschiedene Boni. Es gibt zwei
Arten von Reserven:
– Kampfreserven (Artillerieschlag, Luftunterstützung etc.), welche bei Veröffentlichung (wahrscheinlich) noch nicht zur Verfügung stehen werden, sie werden später implementiert.
– Passive Reserven/”Nicht-Kampf-Reserven” (mehr XP, mehr Credits usw.).
Es kann immer nur eine Reserve/Bonus zu einer Zeit aktiv sein. Jeder Bonus/Jede Reserve hat ein Level von 1-10, welches von der Stufe des entsprechenden Gebäude abhängt. Je höher das Level ist,
desto höher/besser fällt der Bonus aus (beim XP-Bonus gibt es mehr XP, die Nachladezeit [der "Cooldown"] des Artillerieschlags fällt kürzer aus, etc.).
Die Kämpfe im Festungsmodus
Jedes Clan-Mitglied ist an ein Gebäude gebunden – die Spieler eines bestimmten Gebäudes bilden die sogenannte “Gebäude-Garnison”.
Zum Zeitpunkt der Erschaffung der Festung sind alle Spieler an das Kommando-Center gebunden. Jeder Spieler kann das Gebäude aussuchen, an welches er sich bindet – vorausgesetzt es ist noch Platz,
denn es können maximal 20 an ein Gebäude gebunden sein. Ausnahme ist “Haupt-Garnison” [Gemeint ist wohl die Garnison, in welche alle Spieler zu Anfang kommen], welche keine Begrenzung hat.
Es wird 3 Spieltypen im Festungsmodus geben:
– Angriffe (Angriff auf eine feindliche Festung), zu Beginn nicht enthalten/verfügbar.
– Verteidigung (der Gegenpart zum Angriff), ebenfalls nicht zu Beginn enthalten/verfügbar.
– Raids (Erklärung siehe weiter unten)
In allen 3 Modi werdet ihr mit Ressourcen belohnt. Die Menge der Ressourcen die ihr bekommt ist mit der erhaltenen Erfahrung/XP verbunden (Premium-Bonus wird nicht mit einberechnet). Die
erhaltenen Ressourcen verteilen sich nach dem Gefecht auf die Gebäude. Wie groß der Anteil eines Gebäudes ist, hängt davon ab, wie viele Spieler dran gebunden sind, welche im Gefecht teilgenommen
haben. Je besser die Spieler spielen, desto schneller wächst die Festung.
Der “Raid” (zu deutsch: Überfall, Einfall, Überraschungsangriff) ist ein 15 vs. 15 – Modus, in welchem Teams gegeneinander kämpfen. Er funktioniert in etwa wie der Kompanie-Modus – ein Spieler
eines Clans eröffnet ein Raid-Team und bestimmt die Art des Raids (Medium, Tier 1-6; Champion, Tier 1-8; Absolut, Tier 1-10). Der Rest (Warteschlange, Regeln [z.B. Zeit] usw.) funktioniert wie im
Kompanie-Modus.
Nach dem Gefecht kann eingesehen werden, wie viele Ressourcen wer erkämpft hat und wie viele Ressourcen insgesamt erkämpft wurden.
In der Zukunft wird es möglich sein feindliche Festungen anzugreifen; außerdem wird das Maximallevel der Festungen auf 10 erhöht.
Ein Beispielvideo:
Schwer zu ertragen, dennoch informative