Hauptspezialisierung
Die Hauptspezialisierung eines Besatzungsmitgliedes ist seine Aufgabe im Fahrzeug. Die Spezialisierung verbessert die Performance des Fahrzeuges im Kampf. Die maximale Höhe der Hauptspezialisierung beträgt 100%. Wenn euer Fahrzeug Erfahrung erhält, gilt dies auch für dessen Besatzung. In der Fahrzeugübersicht und in der Garage auf der linken Seite kann man sehen, wie viel Erfahrung die Besatzung bereits gesammelt hat. Bitte beachte, dass es Verbrauchsmaterial wie z.B. "Schokolade" gibt, die die Fähigkeiten deiner Besatzung temporär erhöhen. Dein Ziel sollte es sein, die Besatzung auf 100% zu bringen. Das ist der beste Weg, deine Kampfkraft zu erhöhen.
Es gibt 5 Hauptspezialisierungen:
Dieses Besatzungsmitglied ist nötig um gegnerische Fahrzeuge aufzuklären. der Kommandant erhöht die Sichtweite deines Fahrzeuges. Wenn dein Kommandant 100% in der Hauptspezialisierung hat, kann er die größtmögliche Distanz aufklären. Kommandanten geben der restlichen Besatzung einen Bonus auf ihre Hauptspezialisierung. Dieser Bonus beträgt immer 10% seiner eigenen bisher erworbenen Hauptspezialisierung. Ein Beispiel: Hat der Kommandant 70% in seiner Hauptspezialisierung, gibt er dem Rest der Besatzung einen Bonus von 7%. Wird der Kommandant im Gefecht verletzt, dann übernimmt bis zum Ende des aktuellen Gefechts ein anderes Besatzungsmitglied seinen Job. Der Bonus entfällt dann aber und steht erst wieder im nächsten Gefecht zur Verfügung.
Dieses Besatzungsmitglied wird benötigt um dein Fahrzeug zu bewegen. Der Fahrer hat Einfluss auf die Dynamik deines Fahrzeuges. Je besser der Fahrer, desto schärfer kann er um Kurven fahren, verliert weniger Geschwindigkeit bei Wendungen und umso schneller kann er beschleunigen. Wird der Fahrer im Gefecht verletzt, dann übernimmt bis zum Ende des aktuellen Gefechts ein anderes Besatzungsmitglied seinen Job. Dieser Ersatz ist dann aber nicht spezialisiert und dementsprechend schlechter.
Dieses Besatzungsmitglied wird zum Zielen benötigt, sowie zum Abfeuern der Waffe. Der Richtschütze hat Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der das Ziel aufgeschaltet wird. Je besser der Richtschütze, umso schneller kann er ein Ziel aufschalten. Wird der Richtschütze im Gefecht verletzt, dann übernimmt bis zum Ende des aktuellen Gefechts ein anderes Besatzungsmitglied seinen Job. Dieser Ersatz ist dann aber nicht spezialisiert und dementsprechend schlechter.
Dieses Besatzungsmitglied wird benötigt um die Munition in die Waffe zu laden. Der Ladeschütze hat Einfluss darauf, wie schnell die Munition geladen wird. Je besser der Ladeschütze, umso schneller wird die Munition geladen. Wird der Ladeschütze im Gefecht verletzt, dann übernimmt bis zum Ende des aktuellen Gefechts ein anderes Besatzungsmitglied seinen Job. Dieser Ersatz ist dann aber nicht spezialisiert und dementsprechend schlechter.
Dieses Besatzungsmitglied wird benötigt um Kontakt mit den Alliierten Fahrzeugen zu halten, damit diese auf der Minimap angezeigt werden. der Funker hat Einfluss auf die Funkreichweite deines Fahrzeuges. Je besser der Funker umso höher ist die Funkreichweite zu den Alliierten. Wenn der Funker 50% in der Hauptspezialisierung hat, benutzt er 75% der Funkreichweite des eingebauten Funkgerätes. Wird der Funker im Gefecht verletzt, dann übernimmt bis zum Ende des aktuellen Gefechts ein anderes Besatzungsmitglied seinen Job. Dieser Ersatz ist dann aber nicht spezialisiert und dementsprechend schlechter.
Zusätzliche Spezialisierungen sind Fähigkeiten, die ein Besatzungsmitglied zusätzlich zur Hauptspezialisierung erlernen kann. Zusätzliche Spezialisierungen können erst erlernt werden, wenn das Besatzungsmitglied sein Training der Hauptspezialisierung abgeschlossen hat. Dafür müssen bei der Hauptspezialisierung 100% ohne Boni erreicht werden. Ein kleines Icon in Form eines Plus-Zeichens beim Besatzungsmitglied zeigt an, dass eine zusätzliche Spezialisierung erlernt werden kann. Zusätzliche Spezialisierungen addieren sich zu den Effekten von Ausrüstungsgegenständen (Zubehör) und Verbrauchsmaterialien, wie z.B. "Tarnnetz", "Werkzeugkiste" und "Feuerlöscher".
Es gibt 3 zusätzliche Spezialisierungen:
Diese Spezialisierung erhöht die Fähigkeit des Besatzungsmitgliedes ein Modul zu reparieren, welches im Gefecht beschädigt wurde. Je höherer das Level der Spezialisierung umso höher die Geschwindigkeit mit der die Reparatur ausgeführt wird. Der Bonus tritt sofort in Kraft, sobald ein Modul beschädigt wird. Reparatur Fähigkeiten sind sehr wichtig für Fahrzeuge um nach einem Defekt wieder am Kampf teilnehmen zu können. Besonders für Aufklärer ist es wichtig, das beschädigte Ketten schnell wieder hergestellt werden.
Diese Spezialisierung erhöht die Fähigkeit eines Besatzungsmitgliedes das eigene Fahrzeug gegenüber feindlichen Fahrzeugen zu tarnen. Je höher das Level der Spezialisierung desto geringer ist die Chance im Kampf aufgeklärt zu werden. Ein gegnerisches Fahrzeug muss näher an das eigene Fahrzeug heran kommen um dich aufzuklären. Der Bonus ist permanent aktiv und addiert sich zum Tarnungsbonus, den man erhält, wenn man still steht oder den Turm nicht bewegt. Jagdpanzer haben vom Start weg einen Tarnungsbonus. Sofern nur das Geschütz bewegt wird, wird dieser auch nicht aufgehoben. Diese Spezialisierung ist daher besonders vorteilhaft für Jagdpanzer.
Diese Spezialisierung erhöht die Fähigkeit eines Besatzungsmitgliedes ein Feuer zu löschen. Je höher die Spezialisierung, je schneller kann das Besatzungsmitglied ein Feuer löschen und verhindert damit dass das Feuer auf andere Module überspringt. Diese Spezialisierung hat keinen Einfluss auf die Brandwahrscheinlichkeit. Der Bonus tritt sofort in Kraft, sobald ein Feuer ausbricht. Brandbekämpfung ist nützlich für große Fahrzeuge, die ein kleines Feuer überstehen können, ohne sofort komplett zerstört zu werden.
Hinweis! - Fahrzeuge mit Benzinmotoren haben eine höhere Brandwahrscheinlichkeit
Nachdem man eine dieser Spezialisierungen ausgewählt hat, erscheint ein passendes Icon, welches auch den Fortschritt in Prozent anzeigt. Das maximale Level einer zusätzlichen Spezialisierung, die ein Besatzungsmitglied erreichen kann liegt bei 100%. Nachdem eine zusätzliche Spezialisierung 100% erreicht hat, kann eine der anderen beiden Spezialisierungen erlernt werden bis alle zusätzlichen Spezialisierungen erlernt wurden.
Zusätzliche Spezialisierungen stehen sofort zur Verfügung und es gilt der Durchschnittswert über alle Besatzungsmitglieder des Fahrzeuges. Besatzungsmitglieder, die über keinerlei zusätzlicher Spezialisierung verfügen, werden mit 0% zur Berechnung des Durchschnitts heran gezogen. Um also 100% in einer zusätzlichen Spezialisierung für das Fahrzeug zu erreichen müssen alle Besatzungsmitglieder 100% in der entsprechenden Spezialisierung erreichen. Bitte beachte, dass es nicht möglich ist das Training der aktuellen Spezialisierung abzubrechen um eine andere zu erlernen.
Wenn ein Besatzungsmitglied 100% erreicht, wird damit die Option freigeschaltet, eine zusätzliche Spezialisierung auszuwählen. Wenn man dies aber nicht tut, dann sammelt man trotzdem Erfahrung für eine zusätzliche Spezialisierung, als wäre eine ausgewählt. Wenn dann später eine zusätzliche Spezialisierung ausgewählt wird, so erhält man den vollen bisher erreichten Prozentsatz. Das ist dann von Vorteil, wenn man ein neues Fahrzeug mit einer 100% Besatzung kauft, man sich aber noch nicht sicher ist, welche zusätzliche Spezialisierung man wählen möchte. So kann man einige Gefechte spielen und muss sich erst später entscheiden. Wenn ein Besatzungsmitglied in seiner Hauptspezialisierung unter 100% fällt, z.B. wegen umlernen auf ein neues Fahrzeug, dann wird zuerst alle neue Erfahrung darauf verwendet die Hauptspezialisierung wieder auf 100% zu erhöhen.
Der schon erreichte Fortschritt bei den zusätzlichen Spezialisierungen bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug gewechselt wird, tritt aber erst wieder in Kraft, wenn die Hauptspezialisierung wieder 100% erreicht hat.
Eine Besatzung sammelt Erfahrung, wenn sie an Gefechten teilnimmt. Die Besatzung erhält genauso viel Erfahrung, wie das Fahrzeug im Gefecht. Ein Besatzungsmitglied, das während eines Gefechts verletzt wird, erhält nur 50% der Erfahrung. Da Besatzungsmitglieder unterschiedlich oft verletzt sein können, kann es vorkommen, dass sie unterschiedlich weit in der jeweiligen Spezialisierung voran geschritten sind.
Schnellausbildung
Eine Option welche nur bei Premium Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit Elitestatus verfügbar ist. Fahrzeuge erreichen den Elitestatus, wenn du alle möglichen Upgrades für das entsprechende Fahrzeug erforscht hast. Eine Auswahl dieser Option gibt der Besatzung einen Bonus von 100% Erfahrung, geteilt durch die Anzahl der Besatzungsmitglieder im Fahrzeug. Wenn z.B. das aktuelle Fahrzeug über 4 Besatzungsmitglieder verfügt, so gibt die Schnellausbildung jedem Besatzungsmitglied einen Bonus von 25% auf die im Gefecht erhaltene Erfahrung. Dieser Bonus gilt für die Hauptspezialisierung sowie für die zusätzlichen Spezialisierungen. Schnellausbildung kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.
Ausbildung und Umschulung
Besatzungsmitglieder können außerhalb eines Gefechts ausgebildet, oder auf ein anderes Fahrzeug umgeschult werden.
Für die Kosten von 200 Gold je Besatzungsmitglied kann die Besatzung direkt auf 100% in der Hauptspezialisierung trainiert werden. Dies schaltet sofort das Training für die erste zusätzliche Spezialisierung frei.
Für die Kosten von 20.000 Kreditpunkten je Besatzungsmitglied kann die Besatzung direkt auf 75% in der Hauptspezialisierung trainiert werden.
Diese Option ist kostenlos und trainiert ein Besatzungsmitglied direkt auf 50% in der Hauptspezialisierung. Das ist auch das absolute Minimum, was man auswählen kann.
Wenn man ein Besatzungsmitglied in der Kaserne anwirbt, hat man außerdem die Option eine Nation, eine Fahrzeugklasse, das Modell, sowie die Hauptspezialisierung zu wählen.
Du kannst eine Besatzung auf ein neues Fahrzeug umschulen, oder einfach nur ihren aktuellen Fortschritt auf der Hauptspezialisierung verbessern. Wenn ein Besatzungsmitglied einmal angeworben wurde, ist seine Nation und seine Hauptspezialisierung festgelegt und kann nachträglich nicht noch einmal geändert werden. Ein Besatzungsmitglied kann natürlich auch in seinem eigenen Fahrzeug Erfahrung sammeln.
Wie auch bei der Ausbildung gibt es 3 Optionen, die du bei der Umschulung auf ein neues Fahrzeug auswählen kannst. Umschulen kannst du ein Besatzungsmitglied, wenn du es anklickst und den Reiter "Ausbildung" auswählst.
Für die Kosten von 200 Gold kann man das Besatzungsmitglied auf denselben Level trainieren, das es vorher hatte, aber für das
neue Fahrzeug.
Für die Kosten von 20.000 Kreditpunkten kann das Besatzungsmitglied auf 75 % in der Hauptspezialisierung auf dem neuen Fahrzeug trainiert werden. War das Besatzungsmitglied vorher unter
75%, dann ist es nach der Umschulung auf 75%. War das Besatzungsmitglied allerdings über 75% in der Hauptspezialisierung, dann trifft folgendes nach der Umschulung zu:
Wenn das Besatzungsmitglied auf ein Fahrzeug derselben Klasse umgeschult wird, dann beträgt seine Erfahrung 90% des Maximalwertes, was es vor der Umschulung hatte.
Wenn das Besatzungsmitglied auf ein Fahrzeug einer anderen Klasse umgeschult wird, dann beträgt seine Erfahrung 80% des Maximalwertes, was es vor der Umschulung hatte.
Diese Option ist kostenlos und trainiert ein Besatzungsmitglied auf 50% in seiner Hauptspezialisierung, welches das absolute Minimum darstellt. War das Besatzungsmitglied vorher über 50% in
der Hauptspezialisierung, dann trifft folgendes nach der Umschulung zu:
Wenn das Besatzungsmitglied auf ein Fahrzeug derselben Klasse umgeschult wird, dann beträgt seine Erfahrung 80% des Maximalwertes, was es vor der Umschulung hatte.
Wenn das Besatzungsmitglied auf ein Fahrzeug einer anderen Klasse umgeschult wird, dann beträgt seine Erfahrung 60% des Maximalwertes, was es vor der Umschulung hatte.
Wann umschulen?
Es gibt zwei Szenarien, wo es Sinn macht eine bereits vorhandene Besatzung umzuschulen, statt eine neue anzuwerben.
Änderung der zusätzlichen Spezialisierungen
Frische Besatzungen, egal welcher Hauptspezialisierung sie angehören, starten ohne eine zusätzliche Spezialisierung. Damit der Fortschritt bestehender Besatzungen bei zusätzlichen
Spezialisierungen nicht verloren geht, ist es besser eine bereits bestehende Besatzung umzuschulen, auch wenn das heißt, dass sie in der Hauptspezialisierung vorübergehend absinken.
Fortführung der Karriere eines Besatzungsmitgliedes
Besatzungsmitglieder führen ihre eigenen Statistik, unabhängig davon, in welchem Fahrzeug sie sich befinden. Ein gut ausgebildeter Veteran ist natürlich effektiver als ein Rekrut. Die persönlichen Statistiken bleiben so erhalten, auch die Auszeichnungen und Medaillen.
Boni und Strafen
Es gibt zwei Boni, die Einfluss auf die Hauptspezialisierung haben: Der Kommandantenbonus und der Bonus durch Ausrüstung (Zubehör) und Verbrauchsmaterial.
Kommandantenbonus
Der Kommandant des Fahrzeuges gibt einen Erfahrungsbonus an alle Besatzungsmitglieder unter seinem Kommando in Form von 10% seiner eigenen Erfahrung. Das Ergebnis wird gerundet. Dieser Bonus erlaubt der Besatzung über 100% zu operieren. Als Ergebnis werden Sie besser, als die Spezifikationen des Fahrzeuges. Ein Kommandant auf 100% gibt seinen Besatzungsmitgliedern einen Bonus von 10%, was ihnen erlaubt mit 110% in ihrem Job zu arbeiten. Der Bonus wird angezeigt, wenn du mit der Maus in der Garage auf ein Besatzungsmitglied gehst.
Ausrüstungsbonus
Die "verbesserte Lüftung" gibt deiner Besatzung einen permanenten Bonus von 5%.
Die Premium Verbrauchsmaterialien: "Schokolade", "Kiste Cola" und "Zusatzrationen" geben deiner Besatzung einen Bonus von 10% für ein Gefecht.
Eine Strafe auf die Hauptspezialisierung kann es auch geben, wenn ein Besatzungsmitglied in ein Fahrzeug seines Landes gesetzt wird, für das es nicht trainiert wurde.
Wenn ein Besatzungsmitglied in ein Fahrzeug derselben Klasse gesetzt wird (aber nicht sein Fahrzeug), dann erhält er als Strafe einen Abzug von 25%.
Wenn ein Besatzungsmitglied in ein Fahrzeug einer anderen Klasse gesetzt wird, dann erhält er als Strafe einen Abzug von 50%.
Boni addieren sich zum maximalen Wert der Hauptspezialisierung.
Verletzungen im Gefecht
Während eines Gefechts kann es vorkommen, das Besatzungsmitglieder verletzt werden und somit nicht mehr am Kampf teilnehmen können. Wenn dies passiert, wird ihr Bonus für den Rest des aktuellen Gefechts auf 0% gesetzt. Weiterhin erhalten sie auch nur 50% der Erfahrung für dieses Gefecht.
Kommandant: Der Ausfall des Kommandanten entfernt den Bonus, den er allen Besatzungsmitgliedern gibt. Außerdem wird die Sichtweite reduziert.
Fahrer: Der Ausfall des Fahrers reduziert die Höchstgeschwindigkeit, die Wendegeschwindigkeit und die Beschleunigung des Fahrzeuges
Richtschütze: Der Ausfall des Richtschützen reduziert die Aufschaltgeschwindigkeit und verringert die Genauigkeit. Zusätzlich wird der aktuelle Aufschaltvorgang abgebrochen.
Ladeschütze: Der Ausfall des Ladeschützen verringert die Nachladegeschwindigkeit. Zusätzlich wird der aktuelle Ladevorgang zurückgesetzt.
Funker: Der Ausfall des Funkers reduziert die Funkreichweite um 50%
Sollte ein Besatzungsmitglied mehrere Hauptspezialisierungen haben, dann werden alle Hauptspezialisierungen, die dieses Besatzungsmitglied ausführt mit einer Strafe belegt. Das heißt, wenn ein Besatzungsmitglied gleichzeitig Richt- und Ladeschütze ist, dann beeinflusst die Verletzung beide Positionen.
Ein Besatzungsmitglied kann mehrere Hauptspezialisierungen übernehmen, oder mehrere Besatzungsmitglieder können dieselbe Hauptspezialisierung übernehmen. Wenn mehrere Besatzungsmitglieder dieselbe Hauptspezialisierung übernehmen, dann errechnet sich der effektive Wert dieser Hauptspezialisierung am Durchschnitt der Besatzungsmitglieder, die diese Hauptspezialisierung ausfüllen. Als Beispiel haben wir ein Fahrzeug mit zwei Ladeschützen. Der eine ist bereits bei 100%, der andere aber erst bei 50%. Der effektive Wert für diese Hauptspezialisierung wäre dann 75%. Verletzte Besatzungsmitglieder werden nicht mehr für die Berechnung des Durchschnittes heran gezogen. Mehrere Besatzungsmitglieder mit derselben Hauptspezialisierung sind in diesem Fall sogar von Vorteil. Denn sollte ein Besatzungsmitglied dieser Hauptspezialisierung verletzt werden, so wird diese Hauptspezialisierung so behandelt, als würde sie nur von einem einzigen Besatzungsmitglied besetzt. Dies gilt dann bis zum Ende des aktuellen Gefechts.
Die Verbrauchsmaterialien "kleiner erste-Hilfe-Kasten" und "großer erste-Hilfe-Kasten" erlauben einem Besatzungsmitglied ins Gefecht zurück zu kehren.