Die im Spiel vorhandenen deutschen Flugzeuge haben meist eine hohe Geschwindigkeit und sind schwer gepanzert. Nach dem Ersten Weltkrieg duften deutsche Ingenieure lange Zeit keine Flugzeuge entwickeln. Daher steckte man alle Ressourcen in die Entwicklung von Hochgeschwindigkeits-Rennwägen. Die Fortschritte, die man auf diesem Gebiet machte, sollten sich später jedoch bei der Entwicklung deutscher Flugzeuge als großer Vorteil erweisen.
Starke, wassergekühlte Motoren gaben den Jagdflugzeugen überragende Steig- und Sturzflugeigenschaften. Ferner konnten mit den großkalibrigen Kanonen und Maschinengewehren Gegner mit nur einem gezielten Feuerstoß leicht ausgeschaltet werden. Die deutschen schweren Jäger waren entwickelt worden, um gegnerische Schlachtflugzeuge abzufangen. Sie waren hoch leistungsfähige Maschinen mit noch tödlicherer Bewaffnung, wenn auch auf Kosten der Beweglichkeit.
Sowjetische Jäger reichten nie an die Feuerkraft der deutschen heran, hatten aber überlegene Manövrierbarkeit und waren fast genauso schnell. Ihre Stärke war der Nahkampf, wo sie beinahe jeden Gegner ausmanövrieren konnten.
Der nationsspezifische Ast der UdSSR enthält Schlachtflugzeuge. Ihre Hauptaufgabe war die Zerstörung von Bodenzielen, deshalb waren sie schwer gepanzert und führten ein großes Arsenal zerstörerischer Waffen mit sich. Obwohl stabil gebaut, sollten Schlachtflugzeuge eine direkte Konfrontation im Luftkampf meiden, das Sie langsam und schwer zu manövrieren sind. Dennoch sind sie dank einer großen Menge Strukturpunkte und einem fähigen Heckschützen nicht zu unterschätzende Gegner. Richtig gespielt sind sie eine große Hilfe für das Team. Immer daran denken, es ist leichter für ein Schlachtflugzeug, ein gegnerisches Flugzeug auszuschalten, als es für einen Jäger ist, ein Schlachtflugzeug zu zerstören
Amerikanische Jagdflugzeuge sind vergleichbar mit ihren deutschen Gegenstücken in Geschwindigkeit und Feuerkraft. Darüber hinaus sind sie gut gepanzert, was das Bestreben amerikanischer Flugzeugingenieure wiederspiegelt, stabile und zuverlässige Flugzeuge zu bauen. Darüber hinaus trugen amerikanische Flugzeuge oft ungewöhnliche Waffenkombinationen, die sie im Vergleich zu den Jägern anderer Nationen meist herausstechen haben lassen. So wurden beispielsweise oft Maschinenkanonen großen Kalibers verwendet, die weniger Reichweite und Genauigkeit als die leichteren Kanonen besaßen, dies aber durch hohe Feuerrate wettmachten. Dieser Vorteil ist besonders in erbitterten Nahkämpfen spürbar.
Im zweiten Ast amerikanischer Flugzeuge sind die trägergestützten Jager zu finden, die exzellente Abfangjäger und auch in der Lange sind, mit Ihren leichten Bomben und Raketen Angriffe gegen Bodenziele auszuführen. Besser gepanzert als ihre landgestützten Gegenstücke halten sie länger gegnerischem Feuer stand, was sich als Lebensretter in prekären Situationen erweisen kann.
Die vollständig trägergestützte Flugzeugflotte Japans enthält die flinksten Flugzeuge in World of Warplanes. Mit unübertroffener Manövrierbarkeit ist das Abschütteln eines japanischen Jägers vom eigenen Heck ein nahezu unmögliches Unterfangen. Leicht, schnell und gut ausreichend bewaffnet sind japanische Flugzeuge perfekt für Spieler geeignet, die einen intensiven und aggressiven Spielstil bevorzugen.
Diese Flinkheit kommt jedoch zum Preis geringer Strukturpunkte. Japanische Ingenieure opferten Panzerung und Tankinhalt zugunsten Gewichtsreduktion und daraus resultierendem maximalem Offensivpotential. Aus diesem Grund sind Japanische Jäger gute Offensiv-Abfangjäger, müssen jedoch immer auf der Hut sein, da sie gegnerischem Feuer nur kurze Zeit standhalten.
Die Britische Luftfahrt wird mit einer Reihe einzigartiger Kriegsflugzeuge ganz besonderen Flairs im Spiel abgebildet. Sie spiegeln die einmalige Herangehensweise bei Flugzeugbau und Luftkampf des Landes wieder.
Britische Jäger zeigen eindrucksvolle Eigenschaften in Kurvenkämpfen sowohl in großer Höhe als auch in niedriger Höhe. Die Leichte-Jäger-Klasse der Spitfire ist weithin bekannt für ihre ausgezeichnete Manövrierbarkeit, sie ist ein respekteinflößender Gegner für jedes andere Flugzeug, das sich ihr im Kurvenkampf entgegen zu stellen wagt. Die Spitfire war das einzige alliierte Flugzeug, das während des gesamten Weltkriegs produziert wurde. Der zweite britische Ast bietet schwere Jäger – schnelle Maschinen mit exzellenter Steigrate, perfekte Räuber in großen Höhen