Grundlagen und "Fachbegriffe"
Erläuterung diverser engl. Begriffe.
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Draw Distance - In den Einstellungen "Darstellungsentfernung" Engine bedingte maximale Entfernung, sollte wenn möglich immer auf Hoch eingestellt sein und dabei wenn nötig
andere Einstellungen zurück zu drehen. Die maximale Entfernung für dargestellte Objekte ist bei "Hoch" 707m. Dieses Maximum erreicht man nur wenn man entlang der NW-SO/NO-SW entlang
schaut. Das erklärt dann die Kills bei sehr hohen Entfernungen.
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View Range - Sichtweite. Hat theoretisch kein Maximum, hängt aber vom Panzer, Ausrüstung und Crew ab.
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Spotten - Vorgang des Aufdeckens
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Spotting Range - Aufdeckreichweite. Man kann bis maximal 445m gespottet werden. Hängt von View Range des Panzers und des Camofaktors des zu spottenden Panzers ab.
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Camo - Tarnung durch Panzereigenschaften oder seine Umgebung
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Camofaktor - "Stärke" der Tarnung, beeinflusst durch Umgebung, Panzer und Crew, ergibt einen Wert > 0 , aber überschreitet per Definition nie 1.
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Visibility Checkpoints - Die Visibility Checkpoints sind kleine Punkte auf dem ganzen Panzer verteilt, grob gesagt an seinem höchsten Punkt, hinten, vorne und seitlich. Wie
die kleinen weißen Punkte beim Motion Capturing, nur wahrscheinlich nicht so viele. An der Spitze der Kanone ist Checkpoint, aber auf dem Turm ist ein beweglicher, es kann also passieren,
dass man durch eine Turmdrehung aus der Deckung/Busch heraus dem Gegner die Möglichkeit gibt, einen aufzudecken. Kommt aber selten vor.
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Visibility Checks- Sichbarkeitschecks. Euer Panzer sendet Strahlen von der Position eurer Kommandanten in alle Richtungen aus. Beim Königstiger ist dieser Punkt oben auf dem
Turm der Winkelspiegel. Treffen die auf ein festes Hindernis wie Felsen/Häuser (keine Panzerwracks!), werden die gestoppt. Büsche und Bäume gelten hier nicht. Wenn die Strahlen auf einen
Panzer einen "Visibility Checkpoint" treffen, dann wird berechnet, ob er aufgedeckt wird. Darauf komme ich später zurück. Die Visibility Checks laufen nicht immer ab.
- Innerhalb von 50 m alle 0,1s,
- innerhalb von 150m alle 0,5s,
- innerhalb von 270m alle 1,0s
- innerhalb von 445m alle 2,0s.
Darüber hinaus wird nicht mehr gespotted
- Spotting Duration - Die Zeit, die man gespottet bleibt. Uninteressant, wenn noch direkte Sichtverbindung besteht. Aber nachdem der Sichtkontakt abgebrochen ist oder die Camo wieder zu
wirken beginnt, vergehen mindesten 5s bevor man wieder unsichtbar ist. Der Wert ist leider nicht genau bestimmbar. Mit einem extra Perk beim Gegner können es noch mehr sein.
Die wichtigsten Punkte sind hier definitiv die View Range, Spotting Range und Camofaktor
Rechnen und Verstehen
Jetzt geht es tiefer in die Materie
SpottingRange = ViewRange - (ViewRange - 50 m) * camoFaktor
Spotting Range hängt also deutlich von der View Range des spottenden Panzers und des Camofaktors des zu spottenden Panzers ab. Da der Camofaktor maximal 1 ist, ist die minimale Spotting Range 50
m.
Der Camofaktor setzt sich aus mehreren verschiedenen Komponenten zusammen.
camoFaktor = baseCamo * (0,00375 * camoSkill + 0,5) * camoNet * camoSkin * camoAtShot + environmentCamo
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baseCamo - individueller Basistarnwert des Panzers mit unterschiedlichen Werten für stillstehen und bewegen (Scouts wie der Chaffee haben in beiden Fällen den gleichen Wert).
Kann aus den beiden vorherigen Formeln berechnet werden. Hier gibt es eine passende Tabelle mit mehr oder weniger aktuellen Werten: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... DSlE#gid=2
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camoSkill - effektive Tarnfähigkeit eurer Besatzung. Bei 5 Mann mit jeweils 100% ergibt das durchschnittlich 100%, bei 4 Mann mit 100 und einem mit 0 ergibt das 80% usw. dazu
können noch der Kommandantenbonus, Ventilation, Waffenbrüder und Goldverbrauchsgegenständen, wie Cola, Schokolade etc. den Wert beeinflussen.
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camoNet - Tarnnetz. Gibt nach 3 Sekunden Stillstehen einen Bonus von 25%, also 1,25
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camoAtShot - ein für jede Kanone und jeden Panzer unterschiedlicher Wert. Selbst mit der gleichen Kanone auf unterschiedlichen Türmen können verschiedene Werte von WG
festgelegt worden sein. Durchschnittlich soll der Wert 25% betragen, also wohl 1/4 der normalen Camo
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camoSkin - kaufbarer Skin für eure Panzer. Solange der passende Skin für die passende Landschaft gekauft ist (z.B. Wüstenskin für Wüste) gibt euch der Skin einen Bonus auf
euren Camovalue von 5%
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environmentCamo - Tarnbonus durch die Umgebung. Fest Objekte wie Häuser oder Felsen sind undurchdringlich und ergeben einen Wert von 1. Dadurch kann ein anderer Panzer auf
der anderen Seite des Objekts bei über 50m nicht aufdecken, selbst wenn ihr da ein Metalkonzert abzieht, solange der Gegner keinen Visibility Checkpoint zu Gesicht bekommt. Teilweise
durchsichtige Objekte wie Büsche oder Bäume geben aber auch einen Bonus. Dieser ist von der Map und Art des Busches/Baumes abhängig. Diese Werte lassen sich addieren, d.h. bei einem
Buschcamowert von 0,5 und ihr habt zwei davon zwischen euch und dem Gegner habt ihr einen environmentCamo Wert von 1 und seid aus seiner Sicht unsichtbar, solange ihr nicht schießt!
Umgefallene Bäume, lebende Panzer oder Panzerwracks, Gras, gekaufte Tarnfarben (derzeit noch nicht) geben keinen Tarnbonus (mehr)
Das lässt sich einfach durchrechnen. Als Beispiel kopier ich einfach das Battle Mechanics Beispiel hierher und geb noch ein paar Sätze dazu ab.
Gehen wir davon aus, dass der zu spottende Panzer einen BaseCamowert von 25% (0,25) bzw.15% (0,15) beim Bewegen der Panzerwanne. CamoAtShot soll auch 25% sein (wird aber nicht gebraucht). Alle 5
Crewmitglieder haben 100% Hauptskill und 100% Tarnskill, dazu kommt noch ein Tarnnetz und Verbesserte Lüftung. Der Panzer wird ganz von einem Busch bedeckt mit dem Wert 0,64 bedeckt.
Als erstes errechnet man den effektiven Crewskill.
(
100 + 5 + (
100 + 5 + (100 + 5) * 0.1) * 4)) / 5 = 113.4
Rot ist der Kommandant mit Lüftungsbonus,
Orange sind die restlichen Crewmitglieder mit Lüftungsbonus und dem darauf aufbauenden 10% Kommandantenbonus.
Diesen Wert und alle anderen kann man dann in die Gleichung einsetzen:
camoFaktor(stehend) = 0,25 * (0,00375 * 113,4 + 0,5) * 1,25 * (1) + 0,64 = 0,9291
camoFaktor(Bewegung ohne Busch) = 0,25 * (0,00375 * 113,4 + 0,5) = 0,1388
Unser Panzer hat jetzt eine View Range von 400 m. Daraus folgt
SpottingRange(stehend) = 400 - (400 - 50) * 0,9291 = 74,815 m
SpottingRange(Fahrend) = 400 - (400-50) * 0,1388 = 351,42 m
Der Unterschied ist beachtlich. Zum Vergleich: ein stehender Jagdpanzer 4 hat den (alten) Camowert von 0,500 und würde auf offenem Feld unter den gleichen Vorraussetzungen, aber ohne Busch erst
bei 198 m aufgedeckt!
Schuss und Tarnung
In diesen Rechnungen wurde der CamoAtShot Wert außen vor gelassen. In jedem Fall sollte klar sein, dass der abgefeuerte Schuss den Tarnwert ordentlich senkt. Aber das ist noch nicht alles.
Durch einen Schuss verlieren alle Büsche/Bäume im Radius von 15m ihren addierenden Effekt für den schießenden Panzer. Es wird nur noch der Busch mit dem höchsten Camowert in Richtung der
einzelnen Feinde gezählt und dieser auch nur mit 30%iger Effektivität. Bei dem obigen imaginären Beispiel würde sich der Camofaktor auf 0,3579 sinken und der Panzer kann schon ab 274,375 m
aufgedeckt werden.
Die Lösung für dieses Problem findet sich im "Doppelbusch" System. Dazu gibt es ein erläuterndes Bild aus dem Wiki:
Man sieht Panzer 1 und Panzer 2. Zwischen den beiden sind drei Büsche, zwei davon im 15m Radius von Panzer 1. Der environmentCamo Wert ist gleich 3 X , damit äußerst wahrscheinlich = 1 und somit
sind Panzer 1 und 2 jeweils unsichtbar für den anderen. Wenn nun Panzer 1 schießt verliert einer der beiden Büsche seine Wirkung und die des anderen schrumpft auf 0,3 X. Zusammen mit dem dritten
Busch ergibt das dann 0,3 X + X = 1,3 X, was in der Regel immer noch für totale Unsichtbarkeit reichen sollte, solange die 50m Grenze nicht unterschritten wird.
Busch und Baum
Noch kurz zur Wirkungsweise der Büsche. Büsche geben immer einen Camobonus, solange der Panzer vollkommen verdeckt wird, also die abgesendeten Strahlen des Gegners nur den Busch treffen. Das gilt
für alle Panzer. Aber nur im Umkreis von 15m zu dem Panzer verlieren die Büsche ihre sichtblockende Wirkung für den Panzer selbst, addieren sich also nicht zu des Gegners Camofaktor. Die 15m
könnt ihr übrigens dadurch abschätzen, das die Büsche innerhalb dieses Radius alle transparent werden. Das erklärt dann ziemlich gut, warum im Wald von Murovanka 50m vor einem plötzlich ein
Panzer auftauchen kann, weil man selber und das Team sich nicht gut positioniert hat. Für Bäume gilt dasselbe und erklärt denselben Effekt im langen Wald auf Malinovka, da die Baumkronen den
direkten Blick auf vermeintlich auf freien Feld stehende Panzer verdecken.
Tipp und Tricks
- Je mehr Büsche zwischen Dir und dem Gegner stehen und dich voll abdecken, desto besser. Sind die Büsche mehr als 15m von Dir entfernt, umso besser, denn Du kannst unbesorgt schießen
(außer der Gegner folgt Deinen Tracern!)
- Falls nur wenige Büsche vorhanden sind, versucht euch mehr als 15m davon entfernt hinzstellen, damit der Busch den Camowert nicht verliert
- Stellt Euch in vor allem in dichten Wäldern nicht direkt an den Waldrand, sondern haltet Abstand um von allen Seiten Blickschutz durch Büsche zu haben. Beachtet aber, dass Ihr jemanden
braucht, der die Gegner aufdeckt.
- Für stationäre Scouts sind doppelte Büsche innerhalb des 15m Radius goldwert, sich dagegen mitten in den Wald zu stellen ist absoluter Crap.
- Müsst Ihr als designierter Scout (Chaffee) in einem Busch unbedingt schießen (Detracken eines Gegners für Arty) setzt 15m zurück (euer Tarnwert bleibt der gleiche), der Busch wird
intransparent und ihr könnt schießen. Das funktioniert, weil der Gegner noch kurze Zeit (Spotting Duration!) für euch sichtbar bleibt. Der Busch verliert den Tarnwert nicht und ihr könnt
zurück. Klappt auch bei größeren Panzern, nur büßen die etwas Camowert ein.